Informationen zum Schuljahresbeginn

07.08.2020

Liebe Eltern,

das neue Schuljahr beginnt und wir möchten Sie über die aktuelle Situation informieren.

Schulbeginn

Ab Montag, 10. August, gilt wieder die Schulpflicht. An diesem Tag dürfen alle SchülerInnen ab 7.45 Uhr den Schulhof betreten. Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage bitten wir alle Eltern und Besucher weiterhin das Schulgelände nicht zu betreten. Am ersten und zweiten Schultag können die Eltern der 1. Klasse ihre Kinder jedoch bis auf den Schulhof begleiten. Bitte beachten Sie dabei die Maskenpflicht (siehe Hygieneplan).

Die erste Schulwoche ist die Methodenwoche. Der Unterricht findet für alle Klassenstufen von 8.00 bis 11.45 Uhr statt.

Für den Schulbesuch der SchülerInnen, die einer Risikogruppe zugehören, teilt das für Gesundheit zuständige Landesministerium Folgendes mit:

„Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist eine generelle Zuordnung zu einer Risikogruppe für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf aus medizinischer Sicht nicht möglich. Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) geht davon aus, dass Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen, die gut kompensiert bzw. gut behandelt sind, auch kein höheres Risiko für eine schwerere COVID-19-Erkrankung zu fürchten haben, als es dem allgemeinen Lebensrisiko entspricht.

Wird eine Befreiung vom Präsenzunterricht im Regelbetrieb für medizinisch erforderlich gehalten, ist dieses durch ein ärztliches Attest nachzuweisen und der Schule vorzulegen. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler erhalten ein Angebot im Distanzlernen/-unterricht.“

Bitte beachten Sie dazu auch den Hygieneplan der Schule.

Hygiene

Der besondere Hygieneplan gilt auch weiterhin an unserer Schule und wir befolgen die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske). Wie Sie den Medien vielleicht schon entnommen haben, gilt auch in Brandenburg ab dem neuen Schuljahr die Maskenpflicht an Schulen. Die SchülerInnen tragen ihren Mund-Nasen-Schutz, wenn sie sich im Schulhaus und auf dem Hof bewegen, jedoch nicht im Klassenraum. Bitte sorgen Sie als Eltern dafür, dass Ihr Kind mit Maske in der Schule erscheint. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass die Maske Ihres Kindes täglich gereinigt oder gewechselt wird.

Geben Sie Ihrem Kind bitte auch täglich ein frisches kleines Handtuch mit.

SchülerInnen mit COVID-19 betroffenen Familienmitgliedern müssen sich in häusliche Quarantäne begeben und die Schule ist darüber zu informieren.

Lernstandserhebungen

Für alle Jahrgangsstufen werden in den ersten 3 Wochen Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie dem Lernbereich Naturwissenschaften durchgeführt. Dafür werden bekannte Instrumente wie iLeA +/iLeA genutzt.

Ende August 2020 werden die Ergebnisse vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in anonymisierter Form erhoben, um entscheiden zu können, ob und für welche Zielgruppen ein optionales schulisches Angebot in den Herbstferien 2020 notwendig ist und organisiert werden kann und ob Unterricht am Sonnabend erforderlich und nach Maßgabe der Schülerbeförderung möglich ist.

Wir wünschen uns allen einen guten Start!

Das Team der Grundschule Am Annatal